Besuch an der HTL Innsbruck – Ein spannender Vormittag voller Technik und Zukunftsperspektiven
Unsere Schule durfte mit Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen einen spannenden Vormittag an der HTL Innsbruck (Trenkwalderstraße) verbringen. Teilgenommen haben vor allem Jugendliche mit Interesse an Informatik, Programmierung und technischer Ausbildung.
Im Rahmen eines Schnuppertages an der HTL erhielten wir einen umfassenden Einblick in die HTL Trenkwalderstraße, insbesondere in den Zweig Informatik. Bei einem Rundgang durch die Schule lernten wir die Ausbildungsschwerpunkte kennen – darunter Informatik, Bau, Design sowie Inhalte aus BWL, die ebenfalls Teil des Curriculums der Informatik sind.
Ein Highlight war der Programmier-Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler weitere Erfahrungen im textbasiertem Coding mit Python sammeln konnten. Zusätzlich gab es spannende Infos zum Schulalltag an der HTL, zur Stundentafel, zu weiterführenden Ausbildungsmöglichkeiten sowie zum Abendkolleg in Innsbruck. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Goodiebag und vielen hilfreichen Informationen.
Die HTL Trenkwalderstraße in Innsbruck ist eine renommierte weiterführende und berufsbildende Schule mit vielfältigen Ausbildungszweigen und bietet ausgezeichnete Perspektiven für eine technische Karriere oder ein späteres Studium.
Ein herzliches Dankeschön an Markus Strobl und Helmut Steiner von der HTL Trenkwalderstraße für die tolle Organisation und Betreuung. Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!
Fotos: MS Reichenau (mit freundlicher Genehmigung der HTL Bau Informatik Design/Innsbruck)