INFORMATION zum Schulstart betreffend Coronavirus (COVID-19)

von Josef Pallhuber
07. September 2021

INFORMATION zur Covid-Sicherheitsphase und zum Impfangebot

• In den ersten drei Schulwochen ist eine Sicherheitsphase angeordnet.
  • In der Sicherheitsphase tragen alle Personen außerhalb der Klasse Mund-Nasen-Schutz.
  •  Schülerinnen und Schüler testen sich dreimal in der Woche, davon mindestens einmal PCR.
  • Lehrer*innen und Verwaltungspersonal testen sich ebenso dreimal, nicht geimpfte Lehrer*innen und Verwaltungspersonal testen sich davon mit mindestens einen PCR-Test von außerhalb.

Impfangebot des Landes - kostenlose Impftage

• In den ersten Schulwochen finden daher Impftage in den Impfzentren des Landes für Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren statt.
  • Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.
  • Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief

Informationen zu den Antigen-Selbsttests --> Anleitung

Der Antigentest für Schüler/innen hat zwei zentrale Vorteile: Der Tupfer muss nur in den vorderen Bereich der Nasenhöhle eingeführt werden und erfordert keinen Rachenabstrich – Dieser Test kann unkompliziert selbst durchgeführt werden. Nach 15-30 Minuten wird das Ergebnis sichtbar.

Informationen zu den PCR-Selbsttests

Das BMBWF schafft für Schulen im Schuljahr 2021/22 neben dem Angebot von Antigen-Tests auch das Angebot zur Durchführung von PCR-Tests für Schüler*innen. Das negative Testergebnis wird im Corona-Testpass dokumentiert und kann mit diesem nachgewiesen werden.

Informationen zum Corona-Testpass

• Der Corona-Testpass bietet Schülerinnen und Schülern einen gültigen Nachweis über ihr jeweiliges negatives Testergebnis in der Schule, eine bereits erfolgte Impfung (ab 12 Jahren) und/oder über ein außerhalb der Schule ausgestelltes Attest.
  • Dieser Nachweis dient in Verbindung mit dem Schülerausweis zur Vorlage in Geschäften, Restaurants, etc.

So funktioniert der Corona-Testpass

• Jede Schülerin / jeder Schüler erhält in der Schule einen „Corona-Testpass“ in Form eines Leporellos. Für jeden durchgeführten Tests (in der Schule oder außerhalb bei Vorlage eines gültigen Nachweises) mit negativem Ergebnis bekommen die Schüler/innen von ihrer Schule jeweils einen Sticker und kleben diesen in der betreffenden Woche ein:

Sticker blau = ALLES SPÜLT – PCR-Test in der Schule

Sticker grün = Antigen-NASENBOHRERTEST in der Schule